Mobile ObjectsMobilität wird mehr und mehr zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor, auch und gerade für kleine und mittlere Unternehmen.

Haben Sie Ihren Außendienst, Ihre Fahrzeuge und Maschinen, Ihre Einsätze im Griff?

Verschaffen Sie sich jederzeit einen Überblick über den aktuellen Standort Ihrer mobilen Einheiten, steuern und optimieren Sie die Einsätze, ersparen Sie sich die manuelle Führung von Fahrtenbüchern.

Für alle diese Aufgaben bieten wir professionelle Lösungen, die wir teilweise auch selbst erfolgreich einsetzen.

mobileFleetManager
GPS-Flottensteuerung im Internet
Fahrzeuge und Touren sehen, optimieren und kontrollieren
Was leistet der mobileFleetManager für Sie?
Als moderne Internet-Flottensteuerungssoftware organisiert und überwacht er Ihren Fuhrpark sowie Ihre Frachten. Ein einfacher Internet-PC-Arbeitsplatz reicht aus. Der mobileFleetManager unterstützt Sie bei der Planung und dem Controlling Ihrer logistischen Abwicklung.
Mit dem mobileFleetManager haben Ihre Fahrer jederzeit alle Informationen im Wagen - von der aktuelle Auftragssituation bis zu den Bordero-, Container- und Sortendetails. Ihre Zentrale ist immer online informiert, wo das Fahrzeug sich gerade befindet, welche Strecke gefahren, wann und in welcher Zeit ein bestimmter Auftrag bearbeitet wurde und ob Besonderheiten bei diesem Auftrag aufgetreten sind.

Sie steuern und überwachen alle Fahrzeuge- zentral, effizient und kostengünstig. Ideal für:

  • Speditionen
  • Frachtführer mit nationalem und internationalem Verkehr
  • Kurierdienste / Auslieferungsservices
  • Busunternehmen
  • Flughafenzubringer und Taxiunternehmer
  • Ver- und Entsorger
  • Abrechnung von Subunternehmern auf Kilometerbasis
  • Alle Unternehmen, die Fahrzeuge steuern, beauftragen, informieren und überwachen.

Wie funktioniert der mobileFleetManager?
Der mobileFleetManager nutzt modernste Internet- und Kommunikations-Technologien. Er besteht aus einem Dispositionsteil für die Zentrale und einer beliebigen Anzahl von Fahrzeugclients. Als Fahrzeugclient ist jeder Pocket-PC mit integriertem Handy mit dem Microsoft Pocket-PC-Betriebssystem sowie einer GPS-Antenne möglich. Die Pocket PCs holen sich über Mobilfunk (GPRS; extrem preiswerte Datentarife) neue Aufträge sowie Informationen bei der Zentrale ab und senden aktuelle Auftragsinformationen, Standortdaten (GPS-Positionen) zurück. Auf dem mobile Fleet Manager-Internetserver in der Zentrale befindet sich die Software für die Flottensteuerung, Stammdatenverwaltung, Auftragserfassung/-verteilung und das Reporting der Fahrzeuge. Auch wichtige Auftragsdetails wie Borderodaten, Sorten- und Containerinformationen sind hier gespeichert. Die Auftragsdaten werden über Schnittstellen direkt an zahlreiche Speditions-/ Dispositionslösungen weitergegeben und/oder von diesen übernommen.

Ihre Vorteile als Unternehmer:
Sie steuern und überwachen Ihre Flotte zentral, effizient und kostengünstig.
Sie haben eine bessere Übersicht über die anstehenden Aufträge und weniger Verwaltungsaufwand im Unternehmen.
Ihr Service wird schneller und besser, die Fahrtstrecken reduzieren sich, und Sie setzen Fahrzeuge und Personal effizienter ein.
Sie informieren mit der Auftragsverfolgung (Tracking) Ihre Kunden online über den aktuellen Stand der Aufträge und garantieren damit Transparenz und Sicherheit.
Ihre Transaktionszeiten verkürzen sich, und Sie erledigen täglich mehr Aufträge etc.
Fehlerfreie Informationsübermittlung zwischen Zentrale und Fahrzeug.
Alle Sendungsdaten sind im Fahrzeug vorhanden.
Ihre Mitarbeiter bearbeiten Aufträge disziplinierter und zuverlässiger.
Sie disponieren Ihre Touren und optimieren Ihre Planung beliebig und jederzeit.
Sie nutzen immer und automatisch die aktuellen Daten (Zeit/Kilometer etc.) als Basis für Ihre Auftragsnachkalkulation.
Keine Doppelerfassung, keine Fehler, kein Zeitaufwand: Der mobile Fleet Manager integriert sich über die XML-Schnittstelle in bestehende Dispositionslösungen.
Durch ein integriertes persönliches Telefonbuch bestimmen Sie, welche Anrufe möglich sind, und reduzieren so die Telefongebühren deutlich.

Die Vorteile für Ihre Fahrer:
Optimale Fahrzeugführung durch Anbindung von zahlreichen mobilen Navigationssystemen.
Konsequente, einfache Ein-Hand-Bedienung; auch für Texte ist kein Stift nötig.
Immer aktuelle und nach Uhrzeit sortierte Informationen über die Touren, Lade- und Lieferadressen sowie die Beladungsdaten zur eigenen Bearbeitung.
Manuelle Aufzeichnungen wie Tanklisten und Wochenberichte sind komplett überflüssig.
Unfälle oder beschädigte Sendungen können mit dem Pocket-PC sofort fotografiert und an die Zentrale übermittelt werden.
"Freitext" Nachrichtenversand mit der Zentrale und anderen Fahrern.

Auftragsbearbeitung am Fahrzeug-Client
Übermittelte Aufträge werden dem Fahrer durch einfaches Antippen des Fahrauftrages mit logische Funktionen (z.B. Vorbereitung, Fahrtbeginn, Navigation zum Ziel, Ankunft und Auftrag erledigt) angezeigt. er kann jederzeit einen neuen, vollständigen Auftrag mit Zugriff auf die Kunden- und Artikeldaten erfassen. Die Anbindung eines Navigationssystems erhöht die Effizienz und Schnelligkeit der Streckenfindung. Dies ist eine Alternative zu KFZ-Festeinbauten, da sie deutlich günstiger in der Anschaffung ist und bei einem Fahrzeugwechsel mitgenommen werden kann. Es ist nicht nötig, die Zieladresse in das Navigationssystem einzugeben. Die Adresse wird einfach per Knopfdruck aus dem gültigen Fahrauftrag übergeben.

Lade-/Lieferadresse und Auftragssplitting
Für einen praxisorientierten Arbeitsablauf wird ein Fahrauftrag bei der Übertragung zum Fahrzeugclient in jeweils einen Auftrag für die Ladeadresse und einen für die Lieferadresse aufgeteilt. Die zugehörige Nachfolgeinformationen sind für den Disponenten immer unter der Nummer des ursprünglichen Fahrauftrages sichtbar.

Geofencing und Benachrichtigung
Durch das Definieren von Kartenausschnitten im mobileobjects Internetportal kann der Disponent Bereiche festlegen. Verlässt oder erreicht ein Fahrzeug diese, kann eine Benachrichtigung ("Alarm") ausgelöst werden.

Erfassen des Fahrzeugstatus
Sie erfassen den Fahrzeugstatus durch Antippen des entsprechenden Symbols. Der gewählte Fahrzeugstatus wird in der Auftragsübersicht als Symbol mit fortlaufender Aktualisierung der Dauer angezeigt. Statusmeldungen (Lenkzeitpause, Ladezone, Reinigen etc.) können frei definiert und auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.

Fahrtenschreiber & Fahrzeuglogbuch
Diese prägnante Darstellung visualisiert Fahrzeiten, Geschwindigkeitsprofile und Statusmeldungen. Zusätzlich steht Ihnen ein detailliertes Logbuch in Listenform zur Verfügung.

Geofencing
Durch das Definieren von Kartenausschnitten am InfoCenter hat der Disponent die Möglichkeit, Bereiche festzulegen. Bei deren Verlassen oder Einfahrt wird eine Benachrichtigung ausgelöst.

Technische Voraussetzungen
PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang im Unternehmen Pocket PC mit integriertem Handy mit Microsoft Pocket PC Betriebssystem + GPS Antenne GPRS-Datentarif vom Mobilfunkprovider